Talking Pets

Nachdem sie als national gefeierte Indie-Rocker quer durch’s Land getourt und als Support von Editors und Frightened Rabbit aufgetreten sind, schlagen Talking Pets aus München ein neues Kapitel in ihrer Bandgeschichte auf: Der Gitarrensound und das detailverliebte Songwriting ihrer ersten beiden Alben treffen nun auf New Wave Einflüsse, 80s Synths und melodramatische Lyrics mit Augenzwinkern. Franko, Lennart, Jonas und Chris denken nicht in Schubladen, sondern interpretieren das Genre „Indie“ auf ihre eigene Art. Live nehmen Talking Pets ihr Publikum mit auf einen emotionalen Trip durch alle Facetten ihrer Musik: Von Pop-Hymnen über elektronischen Ambient-Sound bis hin zu kraftvollen Gitarrenwänden. The mighty Talking Pets are back!

instagram.com/talkingpetsofficial

The Charles

Geschüttelt, nicht gerührt. The Charles mixen einen berauschenden Cocktail aus Retro-Rock im Stil der 70er Jahre, verfeinert mit ultramodernen Blitzlichtern des zeitgenössischen Indie. Ihre Musik ist ein kräftiger, hochmelodischer Drink, durchzogen von warmen, hypnotischen Melodien und den geliebten mystischen Riffs und Rhythmen. Seit einem Jahrzehnt servieren sie ihren einzigartigen Sound auf Münchens Bühnen, und auch heute Abend sind sie bereit, wieder eine Runde auszuschenken. Straight up, neat & on the rocks… The Charles – welcome to the show!

Tranai

Tranai zeichnet sich durch herausfordernde und grenzüberschreitende Performances aus. Die Aufführungen bieten ein intensives, energetisches Erlebnis und entführen Zuhörende in abstrakte, jenseitige Klangwelten: Gewaltige, physisch spürbare Drones durchziehen den Raum – sehr langsam, minimalistisch, in Zeitlupe – und erschaffen ein außergewöhnliches, holographisches Klanghabitat, das den Zuhörer in seinen Bann zieht. Die Darbietung dieser komplexen musikalischen Passagen, geprägt von langen Spannungsbögen und ununterbrochener musikalischer Ausdruckskraft, erfordert ein außergewöhnliches Maß an Konzentration und Hingabe. Mit Hilfe von eigens für die Performances entwickelten Tablet-Controller widmen sich die Klangkünstler voll und ganz diesem Akt der akustischen Ausdruckskraft. Es entsteht ein gemeinsamer Raum, der sowohl zur Kontemplation als auch zum Genuss anregt und Momente der Reflexion und Freude in Eintracht einlädt.

tranai.de

Tula Troubles

Nimm die Power von Ska und Reggae und mische sie mit allem was musikalisch vorstellbar ist, von Chanson über Latin, Balkan und Metal bis hin zu Walzer und Bauchtanz. Verfeinere das Ganze mit Texten auf Französisch, Spanisch, Englisch, Deutsch, Türkisch, Italienisch und Arabisch und lasse es von durchgeknallten Musiker*innen aus acht verschiedenen Ländern spielen.  Das ist der Chanson-Ska der TulaTroubles – die Münchner Band, die seit ihrer Gründung 2009, auf großen und kleinen Bühnen ein begeistertes Publikum zum Tanzen bringt. Weltmusik-Party pur mit einer klaren Botschaft: Bunt macht Spaß!

tulatroubles.org

Ze Stereoaerobicamigos

Ze Stereoaerobicamigos haben als führende Experten auf dem Gebiet des Tabak- und Alkoholkonsums empirisch bewiesen, dass Konzert- und Festivalbesucher international zu wenig Umsatz durch die Zusichnahme von Bier generieren. Um diesem Missstand Einhalt zu gebieten, wurden seit 2020 diverse trinklustfördernde Musikkompositionen als Mischung bekannter Klänge aus 80s Synthpop, Hiphop, Reggae, Neuer Deutscher Welle, Elektronischer Tanzmusik und anderen Stilen erstellt, welche in den berüchtigten Live-Work-shops der beiden Ausnahmetrinker Verwendung finden. In diesen sowohl Indoor als auch Outdoor durchführbaren Veranstaltungen lernen Besucher, auf effizienteste Art und Weise Bier zu inhalieren und parallel den Körper möglichst stabil zu bewegen.

Zeuge

Während er über lange Zeit Musik schrieb, entdeckte Zeuge seine ei-gene Vision einer Klangphilosophie und gelangte über Hard-IDM und Breakcore zu seinem eigenen, tatsächlich einzigartigen Sound. Der aus Minsk stammende Dzmitry nahm an zahlreichen Underground-Events und Festivals in ganz Europa teil. Mit der Zeit erwies sich Zeuge mehr als Komponist und Sounddesigner denn als Dance-Electronica-Musiker. Zeuge ließ die harte und geradlinige Einfachheit hinter sich und fand seinen eigenen Stil in den Bereichen Glitch, IDM, Abstrakt und Ambient. Diese Musik untersucht ultramondäne Beatstrukturen und verzerrt alle Arten von Emotionen. Sie entfernt sich sehr weit von den bis heute bekannten Grenzüberschreitungen des Klangs. Seine Musik lässt sich grob als ein Driften in sehr unterschiedliche Klanglandschaften mit allen Arten menschlicher Emotionen beschreiben.

zeuge.bandcamp.com

ZOPPOLI

| Pausen? Gibts nicht. | Funky? Logo. | Vogelwild? Kann passieren. | Dance? Aber Hallo! | Live? 200% | Analog? Nur. | Mit Plan? Einem Guten. | Mission? Immer anders, aber geil.
TEAM ZOPPOLI ist ein Kollektiv. In verschiedenen Besetzungen entsteht das Disco-Set live auf der Bühne. Im Moment, situativ. Immer anders, aber geil. Ist der Beat angeschmissen, läuft die Kiste in einem Rutsch durch. Gespielt wird, wonach es dem Tanz steht. Heute mal kein DJ-Set, sondern alles Live. Auf den Punkt gebracht: weDisco

instagram.com/zoppoli_team

Zava

Für Digitalanalog 2024 tritt Zava sowohl als VJ wie auch als Musiker auf.

Multimedia-Creative-Engine, Web-Programmierer, Designer definiert seine Arbeit als „dirty-glamour“. Seine Herangehensweise an Vjing ist gekennzeichnet durch einen massiven Einsatz von gewachsenem und unreinem Fotomaterial und einfachen 3D-Objekten. Kontinuierliche Sequenzen, Wiederholungen, horizontale Entwicklung von Bildern, Icons, Linien, Punkten. Begleitet die Band WhåZho.

zava.biz

Die Sonne sieht ihren Schatten nicht

Beim MEDIENDIENST LEISTUNGSHÖLLE kratzt die heiße Nadel am Konkreten. Die Münchner Künstler*innen Klaus Erika Dietl und Steffi Müller aka Rag*Treasure (beißpony/ ChicksOnSpeed Records/ Rheinschallplatten) schätzen die Splitter im Gewebe. 

Die Basis der beiden ist der MEDIENDIENST LEISTUNGSHÖLLE, eine Plattform, die sich als nomadische Forschungs- und Produktionsstätte versteht. Dort ist auch auch RAGREC zu Hause – ein Label für Störgeräusche in Text Bild und Ton. Neben Platten und Kassetten finden sich auch kleine magaZINEs im Sortiment. 

Live wird die Bühne zur offenen Werkstatt. Nähmaschine und Kaktus werden zu Instrumenten. Im Studio werden Hörspielmusik und Soundscapes produziert, u.a. für Elfriede Jelinek (Bayerischer Rundfunk), das Städel Museum Frankfurt und das Goethe Institut Amman (Jordanien). 

Klaus Erika Dietl und Stephanie Müller suchen immer wieder den Austausch mit anderen. In den vergangenen Jahren gab es Sound und Lecture-Performances mit Künstler*innen und Aktivist*innen wie Wolfgang Müller (Die Tödliche Doris), Vivien Goldman (The Flying Lizards) und Mascha Alechina (Pussy Riot). 

2015 starteten Dietl und Müller mit Musiker*innen aus Japan’s Underground-Szene das internationale Kollektiv ALLIGATOR GOZAIMASU. Im Austausch miteinander entstehen Videos und Filme. Diese wurden unter anderem bei den Internationalen Kurzfilmtagen in Oberhausen, beim Tokyo International Short Film Festival und im Haus der Kulturen der Welt (HKW) in Berlin gezeigt . 2017 feierte Klaus Erika Dietl’s erster Langfilm „Das Letzte Loch ist der Mund“ im Kunstbau am Lenbachhaus Premiere. 

Beim Digitalanalog Festival 2025 zeigen Klaus Erika Dietl und Stephanie Müller „Die Sonne sieht ihren Schatten nicht“, eine Auswahl an Videos und Kurzfilmen aus dem Kosmos von beißpony und ALLIGATOR GOZAIMASU.

www.hoelle.media

Apoth: Remote viewR

Remote viewR ist eine synaesthetische Installation, die das Studio 2 des Muffatwerks in Echtzeit mit Simon Kummers Atelier APOTH.se verbindet: Eine Simultangestaltung zweier Räume durch die Präsenz der Besucher.

Zwei Räume – eine Tür. Eine Aktion – zwei Wellen.

apoth.se