Patrick Aere

Patrick Aere ist ein schweizerisch-costa-ricanischer Senior Media Designer und bildender Künstler, und lebt und arbeitet zurzeit in München. Studiert hat er an der Universidad de Costa Rica (UCR) und der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), sowie an der Copenhagen Institute of Interaction Design (CIID) Summer School. In seiner künstlerischen Praxis untersucht er die Beziehung zwischen Menschen und digitaler Technologie, was sich auch in seinem VJing Set für das Digitalanalog Festival widerspiegeln soll. Durch das Live-Mischen von handgezeichneten Illustrationen, Animationen und algorithmischer Kunst, sowie das Verwenden von KI-generierten Bildern, möchte er auf eine sehr persönliche Weise ein immersives Erlebnis für die Teilnehmer schaffen.

VJ danigore

VJ danigore kombiniert analoge Feedback Loops & Glitch Art mit selbst kreierten minimalistischen Animationen. Ergänzt durch digitale Effekte und Typographie erschafft sie eine Bildwelt die Motion Design mit Noise, Flimmern und Filmmaterial verbindet. Ihre Spielwiese ist das  Spannungsfeld zwischen analogen Signalen und der digitalen Welt, in der sie sich zuhause fühlt. Live vervollständigt sie die Münchner Noise-Punk Band Triebe.

https://www.dgoerzen.com

Zava

Für Digitalanalog 2024 tritt Zava sowohl als VJ wie auch als Musiker auf.

Multimedia-Creative-Engine, Web-Programmierer, Designer definiert seine Arbeit als „dirty-glamour“. Seine Herangehensweise an Vjing ist gekennzeichnet durch einen massiven Einsatz von gewachsenem und unreinem Fotomaterial und einfachen 3D-Objekten. Kontinuierliche Sequenzen, Wiederholungen, horizontale Entwicklung von Bildern, Icons, Linien, Punkten. Begleitet die Band WhåZho.

zava.biz

Die Sonne sieht ihren Schatten nicht

Beim MEDIENDIENST LEISTUNGSHÖLLE kratzt die heiße Nadel am Konkreten. Die Münchner Künstler*innen Klaus Erika Dietl und Steffi Müller aka Rag*Treasure (beißpony/ ChicksOnSpeed Records/ Rheinschallplatten) schätzen die Splitter im Gewebe. 

Die Basis der beiden ist der MEDIENDIENST LEISTUNGSHÖLLE, eine Plattform, die sich als nomadische Forschungs- und Produktionsstätte versteht. Dort ist auch auch RAGREC zu Hause – ein Label für Störgeräusche in Text Bild und Ton. Neben Platten und Kassetten finden sich auch kleine magaZINEs im Sortiment. 

Live wird die Bühne zur offenen Werkstatt. Nähmaschine und Kaktus werden zu Instrumenten. Im Studio werden Hörspielmusik und Soundscapes produziert, u.a. für Elfriede Jelinek (Bayerischer Rundfunk), das Städel Museum Frankfurt und das Goethe Institut Amman (Jordanien). 

Klaus Erika Dietl und Stephanie Müller suchen immer wieder den Austausch mit anderen. In den vergangenen Jahren gab es Sound und Lecture-Performances mit Künstler*innen und Aktivist*innen wie Wolfgang Müller (Die Tödliche Doris), Vivien Goldman (The Flying Lizards) und Mascha Alechina (Pussy Riot). 

2015 starteten Dietl und Müller mit Musiker*innen aus Japan’s Underground-Szene das internationale Kollektiv ALLIGATOR GOZAIMASU. Im Austausch miteinander entstehen Videos und Filme. Diese wurden unter anderem bei den Internationalen Kurzfilmtagen in Oberhausen, beim Tokyo International Short Film Festival und im Haus der Kulturen der Welt (HKW) in Berlin gezeigt . 2017 feierte Klaus Erika Dietl’s erster Langfilm „Das Letzte Loch ist der Mund“ im Kunstbau am Lenbachhaus Premiere. 

Beim Digitalanalog Festival 2025 zeigen Klaus Erika Dietl und Stephanie Müller „Die Sonne sieht ihren Schatten nicht“, eine Auswahl an Videos und Kurzfilmen aus dem Kosmos von beißpony und ALLIGATOR GOZAIMASU.

www.hoelle.media

Apoth: Remote viewR

Remote viewR ist eine synaesthetische Installation, die das Studio 2 des Muffatwerks in Echtzeit mit Simon Kummers Atelier APOTH.se verbindet: Eine Simultangestaltung zweier Räume durch die Präsenz der Besucher.

Zwei Räume – eine Tür. Eine Aktion – zwei Wellen.

apoth.se

Raketenumschau

Herzlich Willkommen zur Raketenumschau. Die Show in Stereo und Farbe! Die Farben sind orange, rot und Leder. Jacken. Die Temperatur: heiß, die Stimmung: Extase, die Noten sind: L, Q, P und J und eine 1-. Kleidergröße: perfekt, Käsesorte: Alternative Rockfort, Frisuren: ausreichend.
Die Gitarren haben mindestens Sound, die Drums eine unglaubli- che Anzahl von Takten. 9 von 10 Astronaut:innen empfehlen das. Mach die Tabs zu, log dich aus und erzwinge das Runterfahren.

raketenumschau.de

Futurfoto

  • – Video!
  • – OK?
  • – Ich sehe.
  • – Was?
  • – Ich sehe was!
  • – Was du nicht sagst.
  • – „Video“. Das ist lateinisch und heißt sehen, wahrnehmen, erblicken..
  • – Schau an.
  • – Siehst du was?
  • – Nein. Ich sehe nichts.
  • – Wie sieht es aus?
  • – Was?
  • – Das Nichts!
  • – Man kann das Nichts nicht sehen.
  • – Ich schon.

Wir wissen nicht, was diese beiden freundlichen Philosophen empfehlen. 

Bei visuellem Schiffbruch (ugs. Sehnot) raten wir Ihnen zu FUTURFOTO. Das wird man ja wohl noch sehen dürfen.

Zeuge

Writing music for quiet a long time, Zeuge discovered his own vision of sonic philosophy, passing through hard idm and break-core to his own, actually, unique sound. Originating from Minsk, Dzmitry took part in numerous underground events and festivals all over the Europe. As the time passed, Zeuge showed himself more like a composer and sound designer, than a dance electro-nica musician. Leaving hard and straightforward simplicity Zeuge found his own style on glitch, idm, abstract and ambient territories. Investigating the ultramundane beat structures and distorting all kinds of emotions, this music comes very far from the trespasses of sound, known up to date. His music can be approximately described as a drift to the very different sonic landscapes with all types of human emotions.

zeuge.bandcamp.com

WEH-STRÖER#2023

Das Projekt ist ein electro-analoges Trio aus München und hat sich spontan für einige Konzerte in nicht öffentlichen Räumen zusammengefunden. Analoge Sounds, Percussion, E-Gitarre, Saxophon gemischt mit Electrobeats, Loops und Synthysounds ergeben in der Summe einen eigenen, unverwechselbaren und tanzbaren Mix, der neue Klangwelten schafft. Durch die live eingespielten Samples und Sounds variiert die Musik ständig und lässt viel Spielraum für Percussion, Reeds und Gitarre. Die digitalen Grundstrukturen erfinden sich immer wieder neu und werden durch die analogen Instrumente verdichtet. Das Trio hat sich 2023 zusam-mengefunden.

wehmusic72.wixsite.com/walterweh